Sternekoch Alexander Herrmann kooperiert mit Hummel Manufaktur in Rödental

Kulmbach, 06. Juli 2021Fränkischer Fernsehkoch trifft auf fränkische Handwerkskunst: Sternekoch Alexander Herrmann kooperiert mit der Hummel Manufaktur und bietet seit Juni eine der hochwertigen Hummel-Figuren über das Dinnerbox-Unternehmen StarchefBox an.

Der mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Koch Alexander Herrmann aus Wirsberg und die Hummel Manufaktur aus Rödental vereinen ihre fränkische Heimatliebe in einer Kooperation: So gibt es die Hummel-Figur „Meisterkoch“ seit Anfang Juni über das Dinnerboxen-Unternehmen StarchefBox käuflich zu erwerben. Herrmann sicherte sich exklusiv die letzten 100 Exemplare der Figur, die aus Steingut handgefertigt wird und handbemalt ist.

Die Hummel-Figuren aus der Manufaktur in Rödental haben eine lange Tradition. Nach den Zeichnungen und Vorlagen der Nonne Maria Innocentia Hummel (1909-1946), die im Kloster Sießen in Baden-Württemberg lebte, wurden die Figuren in den frühen 1930er-Jahren von Franz Goebel entdeckt und 1935 erstmals vorgestellt. Über die Jahre haben sich ihr Aussehen und die Farbgebung weiterentwickelt – einige Figuren sind daher bereits wertvolle Sammlerstücke und werden teilweise in ihrem ursprünglichen Dekor nicht mehr hergestellt. Besonders beliebt sind die Figuren in den Vereinigten Staaten, wo Hummel-Figuren sehr gern als stille Komparsen in Hollywoodstreifen oder Serien eingebaut werden.

Alexander Herrmann: „Als geborener Franke kenne ich die Hummel-Figuren natürlich und bin großer Fan. Diese Figuren verkörpern für mich ein Stück Kindheitserinnerung. So kam es, dass wir bereits bei unserem Muttertags-Menü im Mai eine Hummel-Figur als ganz besonderes Schmankerl zu unserem 3-Gang-Dinner verschenken konnten. Das Feedback darauf und die Freude über die Figur war so positiv, dass wir eine weitere Figur anbieten wollten. Dass es der ‚Meisterkoch‘ geworden ist, ist da eigentlich nicht verwunderlich – kaum eine andere Figur passt so gut zur StarchefBox wie diese.“

Auch Doris Langold, Prokuristin der Hummel Manufaktur, freut sich über die fränkisch geprägte Kooperation: „Alexander Herrmann gehört zu den besten Sterneköchen in Deutschland und ist in Franken natürlich besonders bekannt. Wir haben uns daher sehr gefreut, dass sich die Möglichkeit dieser Zusammenarbeit ergeben hat.“

Weitere Informationen zur StarchefBox bzw. zur Hummel Manufaktur gibt es unterwww.starchefbox.de bzw. www.hummelfiguren.com.